Armes Amerika...


Gestern hatte ich einen Traum:
Im Amerika gehen neuerdings - immer sonntags nach dem Kirchgang - Millionen von Menschen auf die Strassen, um gegen das Washingtoner Regime zu protestieren. Halb Amerika ist auf den Beinen. Gewaltfrei und ausdrucksstark demonstrieren sie ihren energischen Willen, die Politik des Todes, die nicht die ihre sein kann, nicht mehr mittragen zu wollen. - Das ist ein Fanal, ein echtes Signal an die gesamte Welt...

War das wirklich nur geträumt?

Vielleicht aber auch doch nicht?
Cindy Sheehan - Live Blog from Camp Casey, Crawford in Texas.

Ein Freund aus Californien, der mich in dieser Sache auf dem Laufenden hält, berichtet, dass es nach wie vor einen harten Kern des Widerstandes gibt, der aber immer noch recht chancenlos gegen die patriotischen und konservativen Kräfte des Landes ankämpft. Aber erfahrungsgemäß wird es besser werden je mehr Amerikaner im Irak ihr Leben lassen müssen.

vielleicht macht man dort...

...ja auch irgendwie etwas verkehrt. aber das problem scheint wirklich das zu sein, dass zuviele menschen sich ihrem "schicksal" der ausbeutung (familie mit vielen jobs bzw. prekär-reisende working poor) hingeben müssen, nur um überleben zu können. andererseits manipulieren die medien operativ noch den letzten verstand weg. - diesen elenden teufelskreislauf zu durchbrechen scheint mir das einzige mittel zu sein, mit einer neuen, quasi "unpolitischen" bewegung (die sich nicht an den richtlinien dieses verlogenen patriotismus orientiert / siehe hier) den weg bahnen sollte.

eine bewegung, die sich von gewerkschaftsinteressen oder polit-kaspern unterminieren und vereinnahmen lässt, hat bereits im vorfeld sein zu erreichendes ziel aus den augen und damit gleich ganz verloren...

Ja, es ist absolut wahr, eine wirkliche Widerstandsbewegung ist in den USA nicht denkbar. Dort ist das System, durch die Medien und den massiven Nationalismus, so weit perfektioniert, dass da absolut kein Durchkommen mehr ist. Selbst so ein Versuch, wie der von Moore, wird da irgendwie vereinnahmt und geht dann sanft unter. Die finden da drüben, als Jugendliche die an dem System zweifeln, kaum Vorbilder in dieser Beziehung. Alles ausradiert oder korrumpiert.

das problem sind...

...die Geheimdienste und staatlichen Behörden. Erstere hatten ja auch dafür gesorgt, King aufgrund seiner gewaltlosen Geisteshaltung umzubringen (weil sie kein anderes Mittel sahen) sowie seine Anhänger mit ihrem Drogendreck zu versorgen, damit es keine Revolten mehr gibt. Letztere kontrollieren heute die Aufrechterhaltung dessen, was sich 'soziale Betreuung' benennt, sowie stellen die Überwachung der Funktionalitäten dieses "sauberen Systems" sicher. Und von dieser unsäglichen Heimatschutzbehörde will ich erst gar nicht reden - das wird auch hier bald wieder eingeführt werden (wenn es nicht schon rotiert)...

"...sowie seine Anhänger mit ihrem Drogendreck zu versorgen, damit es keine Revolten mehr gibt. Letztere kontrollieren heute die Aufrechterhaltung dessen, was sich 'soziale Betreuung' benennt..." - erschreckender weise erinnern mich diese sätze an "brave new world". bleibt nur zu hoffen, dass es nie wirklich so weit kommt (auf dem "besten" wege dorthin wären wir ja schon)...

Huxley hatte recht...

Aber dann lies mal dies: "Der industrielle Gefängniskomplex" von A. Davis

Das ist einer der feucht gewordenen Träume der Oligarchen, welcher sich sehr bald massiv auch hier manifestieren soll. Und wenn mich nicht alles irrt, werden die ersten Privatknäste bereits gebaut/geführt. Und auch nicht umsonst wurde bereits von Fussfesseln für Langzeitarbeitslose (also wohl allen "sozial Schwachen") palavert. Und das scheint mir definitiv kein Versehen der verschiedensten CDU-Freaks gewesen zu sein, denn da steckt wesentlich mehr dahinter.
Wer es vielleicht vergessen haben sollte: hier und hier kann man es auffrischen...


Und im friedenspolitischen Ratschlag heisst es:

In zehn Jahren ist die Zahl der Gefangenen von 200.000 auf zwei Millionen gewachsen. Weitere drei Millionen Menschen warten auf ihren Prozeß oder stehen unter Bewährungsauflagen. In den USA leben acht Prozent der Weltbevölkerung, dort sind aber 28 Prozent der Gefangenen weltweit. Der größte Teil der Gefangenen sind Afroamerikaner oder Menschen lateinamerikanischer Herkunft. Inzwischen kommen bei der afroamerikanischen Bevölkerung mehr Frauen als Männer ins Gefängnis. Das hat mit dem Wegfall der Sozial- und Arbeitslosenhilfe zu tun. Es gibt kaum Möglichkeiten für die Unterbringung von Kindern. Besonders alleinerziehende Mütter werden in die Kleinkriminalität gezwungen. Sie begehen kleine Delikte, wie Diebstahl von Lebensmitteln, Prostitution und Drogenkriminalität. Man bekommt den Eindruck, daß die USA zunehmend ihre sozialen Probleme hinter Gitter stecken. Zur Zeit werden etwa drei neue Gefängnisse pro Monat eröffnet. Die Gefängnisse sind privatisiert, haben private Betreiber. Die Kommunen reißen sich um neue Gefängnisse. Einmal gibt es hierdurch feste Jobs für Aufseherinnen und Aufseher; dann übernehmen die Gefangenen Arbeiten, die die Kommunen sonst nicht bezahlen könnten: Straßenbau, Gartenarbeiten usw. Weltmarktfabriken lassen im Gefängnis produzieren. Die Löhne liegen um zwei Dollar pro Tag, ein ungeheurer Ausbeutungsgrad, die Profite sind enorm. Arbeit in den Gefängnissen als neue Form der Sklaverei. Es gibt eine Jeansmarke: Prison blue. Der Werbeslogan: »Drinnen produziert, um draußen zu tragen.«

Die Firma Wackenhut, der auch Kentucky Fried Chicken gehört, hat einen besonders perfiden Gefängniskomplex entwickelt. Diese Gefängnisse werden jetzt auch exportiert. Zunächst wurde eines in Australien gebaut, das nächste in England.


Na? Wat glaubste, wo wir bald landen könnten, wenn das so weitergeht? :oX

Ich glaube, in Amerika tickt eine riesige Sozialbombe, die definitiv nicht mehr lange braucht, um hochzugehen...

-

Update (gerade gefunden):

Welcome to European Corrections Corporation (EUCC). [...] You may already know that EUCC is the European leader in privatized correctional and detention management. We manage state-of-the-art correctional and detention, and design, construct and finance them as well...

Eine künstlerische Projekt-Information als Aufklärungskampagne über die Privatisierung von Gefängnissen in Kontinental-Europa (möglicherweise bald auch für politisch Andersdenkende). - Noch Fragen?

Oh, klasse Links. Und diese Zeitbombe, die tickt, daran kann kaum ein Zweifel bestehen. Irgendwann wird eine Regierungsmacht keine Lust mehr auf den Widerspruch und die Proteste haben, und man wird sehr vorsichtig werden müssen mit seiner geistigen Haltung oder seinen öffentlichen Aussagen.

Das steht wirklich zu befürchten, befürchte ich.
guan2 (Gast)  tönte am 21.08.2005 - 21:11:46

eine 'regierungsmacht' wird sich...

...demnächst & absehbar nur noch aus den wirklich sinnvoll wirkenden kräften der menschheit herausbilden können; anders gibt es keine alternativen zum friedlichen miteinander. und das, was grad in der welt so an verkehrtem abläuft - das fatale streben der gier -, ist hochgefährlich für unser aller existenz - ob mit freifahrtsschein zum himmel oder ohne. uns allen wäre es lieber, wenn wir diesen 'himmel auf erden' (egal, was das für jeden einzelnen bedeuten mag) für uns friedlich & sinnvoll erschliessen können, solange wir selbst dazu noch die macht in den eigenen händen halten dürfen. - elitäre gesellschafter haben nicht den mut, uns allen milliarden menschen langfristig in den rücken zu fallen. das sollte jedem von uns, und auch jedem von diesen arrivierten leuten klar sein, die grad versuchen, uns zugrunde zu richten.

dessen fester überzeugung bin ich...

Hundertprozentige Übereinstimmung.

Meine Träume sind irgendwie... weit weniger politisch. :)
guan2 (Gast)  tönte am 21.08.2005 - 20:58:59

solange...

...Sie noch frei aussprechen dürfen, was Sie denken wollen, sei's Ihnen gegönnt... :o)

» guanako heaven

politik + gesellschaft
(last update: 15.07.2021)

» glas.kugel

 

» user.stat

Du bist nicht angemeldet.

» such.ling

 

» voll.aus.gespuckt

erst lesen...
...und dann auch etwas schlauer sein... ist das spam?...
guanako - 10. Oktober, 21:40
Es gibt ein WARNFORUM...
Es gibt ein WARNFORUM vor Abzockern und Betrügern für...
Pionier (Gast) - 10. Oktober, 18:30
Die Matrix Eine der...
Die Matrix Eine der Hauptausdrucksformen der Matrix...
love (Gast) - 10. September, 00:49
dank dir für den tip...
dank dir für den tip mit trigger2. endlich mal wieder...
guan (Gast) - 1. Juni, 23:36
Nicht nur Info-Psychologie
Beim gleichen Verlag erscheint in Kürze auch Cosmic...
David (Gast) - 1. Juni, 15:52
weiss ich nich mehr genau. aber...
weiss ich nich mehr genau. aber ich hab hier ja nun...
guan (Gast) - 9. Mai, 17:04
hab ich...
...das stöckchen damals (als ich noch jung & hübsch...
nadessa (Gast) - 9. Mai, 02:11
bye!
wir sehen, lesen, hören uns! Viel Kraft und nur das...
eth (Gast) - 12. April, 15:45
dann mach's mal gut....
dann mach's mal gut. man sieht sich gelegentlich...
pathologe - 10. April, 16:27
See you later, Alligator...
See you later, Alligator ... ;-)
V - 9. April, 01:32
Bye Ingo! Take care ...
Bye Ingo! Take care ...
neo-bazi - 8. April, 09:48
ja, das wird schon. (o....
ja, das wird schon. (o. oder russisch lernen? .o)
guanako - 8. April, 08:18
Yeah ... blame it on...
Yeah ... blame it on me! *gg* Prächtige Arbeit, Herr...
V - 4. April, 15:25

» favorite.net.label

sound.4U.all

» sound.4U.all

brigitte bijoux - le fleuve profond
(electronix // ogg + mp3 files)
elliptic - fractional (EP)
(electronix // ogg + mp3 files)
pulsevibe - various electro
(electronix // ogg files)
versbox - koyaanisqatsi
& die neue schattenboxen
(german hiphop // ogg files)

» cred.it


resident of twoday.net
(knallgrau.weblog.)

RSS - all posts
RSS - comments


sorua enabled
valid RSS
valid CSS.3
valid XHTML 1.0
creative.commons 2.5
yahoo.search.cc.guanako
'guanako' english translator
..
rastafara @ gmx.net
(seit 7129 tagen online)