dasein am rande der zeit

er ging auf die verschlossene tür zu. und noch immer hatte er diese altvertrauten zuckungen in seinem arm; in seinem hirn eingetrichtert, quasi eingepflügt, fast unmerklich konditioniert - der griff nach dem badge. aber dieser war seit jüngster zeit nun nicht mehr notwendig geworden. schlicht nur aus kostengründen, wie es hiess. ein irisscan sowie der oberhalb des nebenhodens implementierte verisign-chip würde ihn als solchen identifizieren, als welcher er hier wirklich eingestellt wurde: nach aktenlage also als arbeitswilliger mitarbeiter innerhalb des sicherheitsbereichs...


seinerzeit war es von der firma, in welcher er jetzt arbeitete, wirklich clever arrangiert worden, als sie noch im zuge des 'patriot act' alles umstrukturieren liess: wer von den spezialisten sich nicht ab sofort hatte implantieren lassen, dem wurde seine umgehende kündigung ausgesprochen. und am nächsten tage auch selbstverständlich amtlich zugestellt. aber welcher gestandene mann mit zweiköpfiger familie hatte schon gross die qual der wahl und würde sich diesen auflagen freiwillig verweigern können?

und genau so kam es auch, dass diese normen langsam den alltag der mitarbeiter zu überschatten begannen. offiziell wurde diese notwendigkeit damals noch als eine hinzunehmende kleinigkeit lanciert. und ohne grosses aufsehen zu erregen, ist diese normierung allgegenwärtig geworden. vormals hiess es noch, fast schon dämonisch scherzend: "wer würde sich schon freiwillig die eier abschneiden lassen? und wer würde schon bis über den oberen schamansatz hinaus aufgeschlitzt werden? zumal jemandem, von dem man nicht weiss, dass er im 'kernel des imperium' arbeite? - nur, um an diesen kleinen sicherheitschip zu kommen?", amüsierte man sich, schon fast schier zu tode gelangweilt: "...und wenn schon: selbst dafür gibt es genug vorkehrungen!", so hiess es schallend, müde abwinkend, aus den oberen etagen. einem launigen fletschen der zähne folgte das, für andere unmerklich, grauenvolle grinsen des teufels gegen das abseitig stehende ringen mit dem einfachen leben gegen den tod durch verhungern. nur angedroht, aber äusserst gehaltvoll. und effektiv, wie immer in diesem übelen spiel.

sie lachten und scherzten, scheinbar. die belegschaft, untereinander. um sich nur nichts anmerken zu lassen. alle grinsten sich an, aber innerlich gequält: es würde schon nicht so schlimm werden, wenn sie sich des kleinen eingriffes unterziehen lassen müssten. und alle verdrängten die naturgemässe gefahr der persönlich bedrohten, dann zerstörten freiheiten. die kollegen und auch die noch nicht betroffenen. - bis zum jüngsten vorfall, welcher stillschweigend von oben verheimlicht werden sollte. die kalfaktoren schoben sie vor, und die kamen durch die gänge geschlichen und versuchten, die belegschaft zu beschwichtigten. doch das lauffeuer der gerüchte konnte niemand mehr aufhalten. unter vorgehaltener hand gingen ungemein interessante neuigkeiten und informationen reihum - von ausserhalb, von ganz weit weg...


die hochsicherheitstür ging leise auf. mit einem pluff glitt sie dezent beiseite und liess seinen korpus ein, der als willig-angestellt klassifizierte durfte sich nun zutritt verschaffen. ausdrucklos ging er nun an diversen 'servern für die freiheit', druckerstationen und milchglasigen fenstern, hinter denen niemals etwas zu sehen war, vorbei. flex-kameras schwebten überall herum, neugierig flogen sie wie drohnen umher. leuchteten jede ecke aus, wenn sie es wollten. wenn m a n es wollte. sein arbeitsplatz wurde ihm hinten zugewiesen, ganz am ende des konstrukts ward er ihm vom aufseher also zugeteilt worden. weit entfernt jeglicher flucht. und scheinbar noch weiter entfernt jeglicher fluchtgedanken, die schon so manchem hier gekommen sein mussten.

es kam ihm vor, als wäre er hier fast wie in einem gefängnis. nur die mauern waren von noch sichtbarerer inkonsistenz, als im scheinbar wirklichen leben. dort draussen, im blendenden nichts der matrix. dieser angeblichen freiheit! - we're all looking for the rainbows...


RFID-implemented people...
(bildquelle: zombiewire.com)


[...fortsetzung folgt (oder auch nicht)...]

link 1 | link 2

hierzulande muss seit anfang des vorigen jahres jeder rassehund, der offiziell als solcher gelten will, "gechipt" sein. in ein paar jahren muss wohl jeder arbeitnehmer, der sich diesseits der legalitätsgrenze bewegen will, einen mikrochip unter der haut tragen?!

...erst die tierversuche (hier auch seit 2005), dann die domestizierten primaten als arbeitssklaven mit erkennungsdienstlicher behandlung. aber wie sagt die homeland-stasi: dies ist alles zu deinem besten. aber verärgere uns nicht!

'1984' war gestern...

ach, nochwas.

auch gut sind diese kommentare hier...

...und die neue deutsche stasi (NDS) lässt grüssen: bald auch in unserer nähe! *huh*

immer wieder schön / tagging / welcome back!

immer wieder schön, deine sachen zu lesen!

btw: http://rfidhand.de ist unser sysadmin :-) cooler typ, hocken oft mit dem im kabuff und philosophieren/ labern über technik und das dasein als sysop, bastlen am net und sind äusserst subversiv an der verteilung von OSS (samba/Openoffice...) im system beteiligt. seine ansichten zu rfid sind auch mal richtig cool, er sieht sein tagging auch eher als bodyart. piercing mit funktion sozusagen - und politischem statement. (freiwillig und eigenkontrolliert vs pflicht-getagged)
man hat immer wieder glück, im RL auf solche leute zu treffen...

nur, was hatte das jetzt mim thema zu tun? egal...

motivation ist...

...was mich immer wieder hochtreibt. aber ich kann deine sequenzen auch schon irgendwie verstehen (bezüglich system und kleinstzelle & abfuck), weil es mir/uns allen irgendwo ähnlich ergeht. und uns alle daher wohl auch unsichtbar verbindet...

oss ist ne variante, die es bringen könnte, das system kollabieren zu lassen. wenn man es anständig in die wirklichkeit hineintransferieren könnte. aber da stehen uns noch einige barrieren im weg (EU, staat, teufel? *g*), weshalb es ausgeblockt wird. aber verhindern liesse sich der werdegang von oss langfristig nicht. da bin ich mir sicher. - es sei denn: d i e machen das netz einfach zu!

das thema i s t das thema... :o)

joa, nicht nur technik verbindet ;-)

deshalb basteln wir/einige von uns grad ein vpn...netz-im-nets... verteilte terrabytes und so..

und wenns "internetz" tatsächlich irgendwann zu/gefiltert ist -komplett- gibts immer noch wifi. zumindest in den städten würd man ein ziemlich flächendeckendes mash-netz hinbekommen. und da machen dann auch die eher konservativen mit - durch solche repressionen kommen dann auch die dahinter, dass was net stimmt. und der reiz des "illegalen" spielt dann doch auch immer eine ziemlich grosse rolle.
man sollte einfach mehr auf die "selbstheilungskräfte" und die "selbstorganisation von systemen" vertrauen, hier und da ein wenig pushen und versuchen, selbst eher vorne als hinten dabei zu sein. ist für mich auch einer der hauptantriebe (gewesen und immer noch), mich mit der verfluchten technik so begeistert auseinanderzusetzen..

bloggen tu ich erstmal für mich (archivfunktion), für "uns" und für eher "unbedarfte" bekannte, denen ich schon ab und zu eine nachrichtenquelle bin und auch schon einiges an kopfzerbrechen/nachdenken anstossen konnte.

wifi muss mit!

hehe. ist doch eine struktur, die sich ohnehin erschliessen wird. und ich denke, dass der regionale aspekt dabei das ganze noch beschleunigen würde, wenn die dns-knoten verstaubt in der ecke liegen sollten. auch heute sind die (verschlüsselten) kanäle sicherlich schon interessanter, als das globale netz selbst. - interessanter aspekt, unter dem ich wifi noch gar nicht so betrachtet hatte (danke für den gedankenanreger)...

ich glaube auch an die selbstorganisation von strukturen - vieles wird noch im lichte hirarchisch-2dimensionaler ebenen/formen betrachtet. natürlich völlig zu unrecht, weil sich die entfaltung ihre freiräume suchen wird und sie letzlich auch findet. und mittels der uns angeborenen neugier werden sich auch die anderen möglichkeiten aufzeigen, mit welchen neuartige & selbstgesetzte standards definierbar werden, die uns auch andere formen des alltags bescheren könnten, wahrscheinlich auch bescheren werden. - faszinierend! würde spock da wohl sagen... :o)

ps. übrigens: dein (zu eng gesetzter?) spamfilter hat eben wieder zugeschlagen...

achso, vpn...

...benötigt loopback, oder? mein router kann den nämlich leider nicht (netgear)...

Loopback

nö, tunnel reicht. bequem: openvpn

alles klar. dann bin ich beruhigt, dass ich keinen fehlkauf bei ebay gemacht hatte. danke...

» guanako heaven

politik + gesellschaft
(last update: 15.07.2021)

» glas.kugel

 

» user.stat

Du bist nicht angemeldet.

» such.ling

 

» voll.aus.gespuckt

erst lesen...
...und dann auch etwas schlauer sein... ist das spam?...
guanako - 10. Oktober, 21:40
Es gibt ein WARNFORUM...
Es gibt ein WARNFORUM vor Abzockern und Betrügern für...
Pionier (Gast) - 10. Oktober, 18:30
Die Matrix Eine der...
Die Matrix Eine der Hauptausdrucksformen der Matrix...
love (Gast) - 10. September, 00:49
dank dir für den tip...
dank dir für den tip mit trigger2. endlich mal wieder...
guan (Gast) - 1. Juni, 23:36
Nicht nur Info-Psychologie
Beim gleichen Verlag erscheint in Kürze auch Cosmic...
David (Gast) - 1. Juni, 15:52
weiss ich nich mehr genau. aber...
weiss ich nich mehr genau. aber ich hab hier ja nun...
guan (Gast) - 9. Mai, 17:04
hab ich...
...das stöckchen damals (als ich noch jung & hübsch...
nadessa (Gast) - 9. Mai, 02:11
bye!
wir sehen, lesen, hören uns! Viel Kraft und nur das...
eth (Gast) - 12. April, 15:45
dann mach's mal gut....
dann mach's mal gut. man sieht sich gelegentlich...
pathologe - 10. April, 16:27
See you later, Alligator...
See you later, Alligator ... ;-)
V - 9. April, 01:32
Bye Ingo! Take care ...
Bye Ingo! Take care ...
neo-bazi - 8. April, 09:48
ja, das wird schon. (o....
ja, das wird schon. (o. oder russisch lernen? .o)
guanako - 8. April, 08:18
Yeah ... blame it on...
Yeah ... blame it on me! *gg* Prächtige Arbeit, Herr...
V - 4. April, 15:25

» favorite.net.label

sound.4U.all

» sound.4U.all

brigitte bijoux - le fleuve profond
(electronix // ogg + mp3 files)
elliptic - fractional (EP)
(electronix // ogg + mp3 files)
pulsevibe - various electro
(electronix // ogg files)
versbox - koyaanisqatsi
& die neue schattenboxen
(german hiphop // ogg files)

» cred.it


resident of twoday.net
(knallgrau.weblog.)

RSS - all posts
RSS - comments


sorua enabled
valid RSS
valid CSS.3
valid XHTML 1.0
creative.commons 2.5
yahoo.search.cc.guanako
'guanako' english translator
..
rastafara @ gmx.net
(seit 7127 tagen online)